Buchvorstellung "Ich bin an Deiner Seite" von John Shors (Roman)

24.11.2013 21:25

Das Buch "Ich bin an Deiner Seite" ist ein sehr berührendes Buch über einen jungen Vater und seine kleine Tochter, die Frau bzw. Mutter durch eine Krebserkrankung verloren haben und aufgrund des letzten Wunsches der Mutter eine Weltreise unternehmen.

 

Zum Inhalt:

Ian findet Monate nach dem Tod seiner Frau einen Brief mit einer letzten Bitte von ihr. Er soll mit der gemeinsamen Tochter Mattie eine Reise unternehmen, die Ian und Mattie nochmal an alle Orte führt, die mit der Liebe zwischen den beiden Eheleuten zu tun haben, Orte und Länder, die über die ganze Welt verteilt sind, z.B.  Hongkong, Vietnam, Indien, denn Ian und Kate liebten es zu reisen. Zunächst schmerzt es Mattie und Ian diese Orte aufzusuchen, gerade Ian, da diese Orte voller Erinnerungen für ihn sind, und das ist so kurz nach Kates Tod nicht leicht auszuhalten für ihn. Doch Kate hilft ihnen auf diese Weise, wieder ins Leben zurückzufinden, immer mit der Versicherung "Ich bin an Deiner Seite". Und allmählich verspüren Ian und Mattie wieder Hoffnung.

 

Meine Meinung:

 

Das Buch erinnert natürlich passagenweise sehr an "P.S.: Ich liebe Dich", aber es ist trotzdem eine ganz eigene Geschichte. Ian wird in dem Buch sehr gefühlvoll beschrieben, und man spürt in jeder Zeile den Schmerz und die Trauer um seine verstorbene Frau, aber auch die grenzenlose Liebe zu seiner kleinen Tochter. Schön beschrieben finde ich in dem Buch auch die Reiseziele. Wenn John Shors z.B. die überfüllten Straßen Indiens beschreibt, mit den vielen Autos und Rischkas und Marktständen, dann hört und fühlt der Leser förmlich diese Geräuschkulisse und riecht den Duft der Gewürze der Marktbuden. Er schreibt da sehr bildhaft und detailreich. Auch einige spannende Elemente sind in dem Buch mit eingebaut, als Ian z.B. Mattie plötzlich verliert im Straßengewirr und sich verzweifelt auf die Suche nach ihr begibt.

Ein sehr gefühlvolles Buch, ohne Kitsch, welches mich sehr berührt hat.