Buchvorstellung "Das Wunder auf 4 Pfoten" (Roman)

20.11.2013 20:50

Das Buch, das hier vorstellen möchte, heißt "Das Wunder auf 4 Pfoten" von Julia Romp, nach einer wahren Geschichte.

Zum Inhalt:

Julia hat einen Sohn, George, geboren 1996. Von Anfang war er anders als andere Kinder, er lächelte seine Mutter nie an, wirkte ruhig und in sich gekehrt. Doch erst 10 Jahre später erfährt seine Mutter: George ist Autist. Nur schwer kommt seine Mutter darum an ihn heran.
Doch dann findet sie eines Tages im Garten einen schwer verletzten kleinen Kater. Sie möchte ihn nicht ins Tierheim abschieben und behält ihn. George tauft ihn auf den Namen Ben. Eigentlich wollte George nie etwas wissen von Tieren, doch er reagiert auf den Kater! Im Laufe der nächsten Wochen und Monate freunden sich George und Ben immer mehr an und durch Ben teilt sich George das erste Mal seiner Außenwelt mit! Die Mutter kann es kaum fassen, soviele Jahre kam sie kaum an ihren Sohn heran, weil er in seiner eigenen Welt lebte. Und auf einmal taucht er dank des Katers aus dieser Welt auf.
Doch dann verschwindet Ben plötzlich und Julia ist verzweifelt, denn ohne seinen geliebten Kater werden Georges Fortschritte wieder verschwinden. Und so begibt sich Julia auf eine ungewöhnliche Suchaktion!

Meine Meinung:

Die Geschichte um ein autistisches Kind und seinen besten Freund, den kleinen Kater, ist wunderschön erzählt. Das Buch drückt manchmal schon arg auf die Tränendrüse, wirkt aber nicht kitschig, denn die Autorin schreibt sehr warmherzig. Die Charaktere kommen sehr sympathisch rüber, und ich habe bis zum Schluß mit Julia und ihrer Familie mitgezittert, ob sie Ben wiederfinden werden.